Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum uns das Thema Unternehmertum und Unternehmer packt? Wir sagen es euch: Fängt man als Unternehmer an, liegt der Fokus auf dem Produkt oder der Dienstleistung. Geht man in Richtung Kunden und Markt, stellen die meisten fest, dass ein Produkt nur ein Teil ihrer Identität ausmacht. Fragt man sie, warum man genau ihr Produkt kaufen soll, können sie oft keinen überzeugenden Grund angeben.
Da kommen wir ins Spiel und gehen erst einmal einen Schritt zurück: Was macht das Unternehmen aus? Welche Werte vertritt der Unternehmer? Was möchte man als Gründer repräsentieren? Wir helfen dir Klarheit und Struktur zu schaffen.
Aller Anfang ist Klarheit und Struktur.
Wir halten Markenkern-Workshops mit System, erarbeiten Positionierungen, entwickeln Slogans, Logos, Packaging Design, designen Unternehmensausstattungen, schreiben Texte, die verkaufen, setzen Content Marketing um, machen Facebook-Werbung und bauen Websites mit E-Commerce-Fokus auf bis hin zur Angebotsentwicklung.
Markenstrategie/Markenentwicklung/Markenführung. Sie bekommen ein Merkmal, das für Klarheit und Struktur sorgt, können den Wert Ihrer Leistungen formulieren, diese bekannt machen und mit Mehrwert umsetzen.
Idee und Konzeption. Wir sind Lösungsfinder im Herzen: Von User Experience über Krisenkommunikation bis hin zu Prozessoptimierungen.
Texte. Wir finden die richtigen Worte, basierend auf den strategischen Entscheidungen für die Markenkommunikation, die sich einfach in alle Kommunikationskanäle übertragen lassen.
Grafik & Umsetzung. Alles aus einer Hand. Wir arbeiten mit freien Grafikern und Umsetzern im Netzwerk. Jeder ist ein Spezialist in seinem Bereich und kommen auf den Punkt, weil es durch uns eine klare Richtung und ein Ziel gibt.
Digital. Egal ob Website, E-Commerce Konzept, Smartphone-App oder Content Marketing als ein weiterer Kommunikationskanal.
Strategische Kommunikation & PR. Was nutzt eine Presseaussendung, wenn sie nichts aussagt? Nur zu sagen, „wir sind super“, macht noch keine aussagekräftige Medienarbeit. Wir machen Medienarbeit mit Wirkung.
Kunden. Wir arbeiten mit Menschen und Regionen zusammen, die Produkte und Angebote mit Wert schaffen, denen wir mit Wertschätzung begegnen.
Fotos: Martin Thüringer
Elisabeth Egle
Innovations-Strategin, Text, PR, Werbung, Content
Ich bringe meine Erfahrungen und Fähigkeiten, die ich in meiner über 30-jährigen Werbe- und PR-Arbeit unter anderem bei den Werbeagenturen PKP, McCann Erickson (Der Slogan „Iss was g’scheits“ für Iglo geht strategisch und als Slogan auf mich zurück), DDB Wien und in London bei Barraclough, Hall, Woolston & Grey erworben habe, ein. Meine Schwerpunkte sind strategische Planung, Idee- und Kampagnenentwicklung, Umsetzung und Medienarbeit.
Seit dem Jahr 2006 mit der Agentur merkenswert selbstständig, verbinde ich meine Leidenschaft der Markenführung für Dienstleister und Unternehmen, die ihr Handwerk verstehen.
2012: Übernahme der Geschäftsführung von IAB Austria, dem Interessenverband für die digitale Wirtschaft in Österreich. In dieser Zeit habe ich den Verein aus den roten Zahlen in die schwarzen gebracht. Noch immer bin ich stolz auf meine congeniale Idee, die Stufenfronten der Bühnenstiege beim iabWebAD als Werbeflächen zu verkaufen.
2013: Mit-Herausgeberin „Wirtshausführer Österreich“ bis heute, Verantwortung strategische Weiterentwicklung, Kooperationen, Social Media
2018: Launch der eigenen Käsemarke „Schilcherlandkäse“ zusammen mit Klaus Egle in Kollaboration mit Biokäsemacher Franz Deutschmann
2021: Launch Onlineshop „Best Of Weinviertel“ – Schließung im Jahr 2023 nach dem Prinzip „Trial & Error“. Alleinfinanziert aus dem Cash Flow. Der Mix aus eigenen entwickelten Produkten und Produkteeinkauf war am Ende durch zu geringe Spannen nicht leistbar.
Klaus Egle
Konzeption, Redaktion, Marketing, Text, PR, Werbung
Ich zähle zu den profiliertesten Wein- und Genuss-Autoren des Landes. Als langjähriger Chefredakteur des Gault Millau gebe ich seit über 20 Jahren den erfolgreichen Wirtshaus- und Weinführer „Wirtshausführer Österreich“, vormals „Wo isst Österreich?“, mit heraus. Dort bin ich verantwortlich für den umfangreichen Weinguide und die Vermarktung.
Ich liebe Kulinarik und Wein und habe für zahlreiche in- und ausländische Medien gearbeitet. Bekannt bin ich auch als Weinbuchautor verfasst hat für meinen lockeren, unprätentiösen Schreibstil. Die Klassiker „Handbuch für Weinsnobs“, „Die schönsten Weinstraßen Österreichs“ und“ Der österreichische Wein“ sind alle von mir.
Seit 1999 bin ich Mit-Herausgeber beim „Wirtshausführer Österreich“ und fokusiert auf den Weinführer „Wein mit Egle„.
Zahlreiche Buchveröffentlichungen rund um den Wein:
– Der Österreichische Wein
– Die schönsten Weinreisen Österreichs
– Lust auf Wein
– Wein Reise Buch Österreich
Seit 2013 gestalte ich merkenswert mit und bringe meine analytischen Fähigkeiten ein. Was mich ganz besonders auszeichnet ist eine außergewöhnliches Moderationsgabe.
Noch immer werde ich auf der Straße auf meine Gusto-Weinkolumne angesprochen. Über ein Jahrzehnt habe ich diese geschrieben, seit einigen Jahren nicht mehr. Sparkurs. Die Menschen haben das Magazin gesammelt. Ist das nicht schön?