Georg Gartlgruber neuer Head of Trading von GroupM Austria

merkenswert: GroupM Austria holt Georg Gartlgruber als Head of Trading ins Unternehmen. Mit 1. Jänner 2016 wird der 43jährige seine neue Position antreten. In seiner Verantwortung liegen die gebündelten Mediainvestitionen der WPP Mediaagenturen in Österreich. Er übernimmt diesen Aufgabenbereich von Irina Petricek-Steiner, die zu GroupM Global wechselt.

„Georg Gartlgruber ist einer der besten Mediamanager des Landes. Ich freue mich darauf, dass er sein einzigartiges Verständnis für Media und Märkte künftig für die Weiterentwicklung der gesamten Agenturgruppe einbringen wird“, sagt Peter Lammerhuber, CEO der GroupM Austria. „Irina Petricek-Steiner war seit 2008 eine hervorragende Führungspersönlichkeit unserer Gruppe. 
Sie wird international dazu beitragen, unsere Kernkompetenz als technologische und kreative Innovationskraft entscheidend zu stärken.“

Gartlgruber kommt vom Dentsu Aegis Network. Dort war er zusätzlich zur Geschäftsführung der Mediaagentur Carat Austria seit 2009 auch in der übergeordneten Holding Dentsu als Business Intelligence Director tätig. Der studierte Kommunikationswissenschafter hat über 20 Jahre Berufserfahrung im Mediabereich. Seine Karriere begann er in der ORF Medienforschung. 
Weitere Stationen waren der Werbezeitenvermarkter IPA plus Österreich, wo er zum Stellvertreter der Geschäftsführung aufstieg. Anfang 2004 übernahm Gartlgruber die Leitung der Reichl & Partner Media. Dort bekleidete er vor seinem Wechsel zu Carat zuletzt auch die Position des Co-Geschäftsführers der Reichl & Partner Werbeagentur. Gartlgruber engagiert sich als Vorsitzender der Technischen Kommission des Media-Servers und ist im Vorstand des Vereins Forum Media Planung.

Über GroupM: Die GroupM ist das führende global konsolidierte Unternehmen im Bereich Media Investment Management für WPP-Mediaagenturen, darunter Mindshare, MEC, MediaCom und Maxus. Die Agenturen, aus denen die GroupM besteht, sind alles eigenständige globale Gesellschaften mit marktführenden Positionen. Der Hauptzweck der GroupM ist es die Leistungsfähigkeit der WPP Mediaagenturen zum Nutzen der Kunden, der Shareholder und der Mitarbeiter in den Bereichen Digital, Finanz, Research, Trading, Administration und IT zu maximieren, www.groupm.com