Eine Semmel wie früher: Original Wiener Handsemmel

„Man nehme Mehl, Salz, Hefe, Wasser und Marketing – fertig ist die Premiumsemmel, zu der jeder Geschichten erzählt. Sie hat schon viele Produkte auf dem Weg nach oben begleitet: Ich komme aus der Werbung. Man verkauft Ideen, aber faktisch sind die Produkte schon fertig und man steigt in der Mitte des Prozesses ein. Ich wollte einmal  die Prozedur von Beginn an mitmachen.“ (Auszug aus dem Kurier Business Interview 8. April 2010.)

Die Premiummarke Original Wiener Handsemmel war geboren.

Vier Monate lang dauerte die Entwicklungsphase, bis die perfekte Semmel in Aussehen und Geschmack fertig war. Die Orginal Wiener Handsemmel war auf ihrem Siegeszug durch die Spar Gourmetfilialen. Womit wir nicht gerechnet gerechnet haben, waren die geschäftlichen Probleme des Bäckers. Diese kamen erst im Laufe der Zusammenarbeit zu Tage und führten dazu, dass die Original Wiener Handsemmel nach einem kurzen Höhenflug Geschichte war.

Aber wer weiß, wir haben einige Lerngewinne erzielt. Die wichtigste: Ein Premiumprodukt selber vertreiben.