Identitätsmarketing mit eigener Käsemarke

merkenswert: Wenn man aus der eigenen Leidenschaft für Käse eine Produktidee generiert, dann kommt etwas sehr Genußvolles heraus. 
Ab sofort bereichern wir zusammen mit Bio Kultkäsemacher Franz Deutschmann von der Bio Hofkäserei Deutschmann in Frauental in der Weststeiermark als „Kollaboration Käsefreunde“ die österreichische Käselandschaft um zwei Top-Käsemarken.

Am Anfang stand die Herausforderung, einen Käse zu kreieren, der sich mit internationalen Spitzenkäsen auf Augenhöhe messen kann. Damit verbunden war die Idee, diesem in traditioneller Handarbeit hergestellten Käse einen besonders starken Bezug zu seiner Herkunfts-Region zu geben. Die Umsetzung sind der halbfeste „Hofkäse“ und der in 100 % Bio-Schilcher-Trester affinierte „Schilcherlandkäse“. Beide sind eine Gemeinschaftsproduktion der Markenspezialisten Elisabeth und Klaus Egle als Produktideengeber und Vermarkter sowie Bio Käsemacher Franz Deutschmann als Produzent, die gemeinsam die „Kollaboration Käsefreunde“ begründet haben. Nach rund einjähriger Reifezeit am Hof im weststeirischen Frauental im Schilcherland kommen die beiden Käse jetzt auf den Markt.

Schilcherlandkaese_Kollaboration_Kaesefreunde
Identitäts-Marketing: Hofkäse und Schilcherlandkäse mit 100 % Handwerk und HerkunftDer „Hofkäse“ ist ein halbfester, von feinwürziger Aromatik geprägter Schnittkäse aus Bio-Rohmilch und zugleich das Grundprodukt für den in Bio Schilcher-Trester affinierten Schilcherlandkäse. „Das Bestechende am ‘Schilcherlandkäse‘ ist die Möglichkeit, die Regionalität auf die Spitze zu treiben. Hier wächst der Blaue Wildbacher, die Bio Rohmilch kommt vom eigenen Hof und mit dem Käse und dem Schilcher-Trester verbinden wir zwei Leadprodukte der Region zu einem regionalen und zugleich einzigartigen Genussprodukt“, erklären die drei Projektpartner die Identitäts-Marketingstrategie, denn, so Franz Deutschmann: „Mein Hof ist meine Identität!“

Schilcherlandkaese

Wir sind Vorarlberger mit Leidenschaft für Käse-Marken: „Als gebürtige Vorarlberger ist uns der Käse sozusagen schon in die Wiege gelegt“, erklären Elisabeth und Klaus Egle ihre Leidenschaft für guten Käse. Und durch ihr Engagement als Herausgeber des „Wirtshausführers“ kommen die beiden viel in der Gastronomie herum. „Wenn es um absolute Spitzenqualität geht, so ist in Österreich sicher noch Luft nach oben!“ An Expertise für die Umsetzung fehlt es ihnen, die sich auch als Food-Blogger mit dem Wirtshausführer-Blog „Kochen wie der Wirt“ einen Namen gemacht haben, nicht. Als Marken-entwickler haben sie auch das nötige Kreativ-Potenzial um ihre eigene Marke zu gründen und die Kommunikationsarbeit für ein neues Produkt zu übernehmen.

Mehr Information auf www.biohofkaeserei-deutschmann.at

Fotorechte: Franz Suppan