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Weinbaugebiet Traisental mit neuem Markenversprechen

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merkenswert: Die Winzer des Traisentals haben, unterstützt durch uns, einen Positionierungs-Prozess initiiert und das relevante Markenversprechen der Region definiert. Mit einem neuen Slogan und einem optimierten Logo wird das nach außen hin klar kommuniziert.

Zu wissen, was die eigene Identität ist und wo es in der Zukunft hingehen soll: Das haben sich die Traisentaler Winzer im Vorjahr vorgenommen. Zu diesem Zweck hat sich das Regionale Weinkomitee Traisental die Unterstützung durch die Marken-Experten Elisabeth und Klaus Egle von der Marken-Entwicklungsagentur „Merkenswert“ geholt und mit ihnen zusammen im Rahmen eines Marken- und Positionierungs-Pozesses einen neuen Markenauftritt für das Weinbaugebiet entwickelt.

Neuer Slogan: Weinland Traisental – Genuss in bester Lage

Aufbauend auf der inhaltlichen Definition des Markenkerns wurde für das Weinbaugebiet Traisental mit dem Begriff „Weinland“ eine geografische Abgrenzung zu den Teilen des Traisentals, in denen es keinen Weinbau gibt, eingezogen. Auch der neue Slogan „Genuss in bester Lage“ bringt das erarbeitete Markenversprechen auf den Punkt. Unverändert blieb das bereits bekannte „T“, das nun mit der neuen Bezeichnung „Weinland Traisental“ und dem Slogan eine Einheit bildet. Der neue Markenauftritt bildet die Basis für den gesamten Außenauftritt sowie Kommunikations- und Werbeaktivitäten des Weinbaugebiets Traisental.

Identität als Schlüssel zur Zukunft

„Wir als Wein- und auch als Tourismusregion stehen im internationalen Wettbewerb um Konsumenten und Touristen“, erklärt Markus Huber, Winzer und Obmann des Regionalen Weinkomitee Traisental. „Da ist es wichtig, die eigene Identität zu kennen und an einem Strang zu ziehen. Wir haben jetzt eine starke Regionsmarke mit einer strategischen Ausrichtung und der Wein geht als Leitprodukt voran.“ Die beiden Marken-Profis Egle, die auch für den Social Media- und Onlineauftritt der Region verantwortlich zeichnen, ergänzen: „Bei der Entwicklung einer Markenstrategie für eine Region sind viele Zusammenhänge, Einflüsse und Interessen zu berücksichtigen. Nur im Bewusstsein der eigenen Stärken und dem Wissen, was bereits da ist, kommt man mit System zu einer Vision für die Zukunft.“

Einzigartig zwischen Donau und Alpen

Das 815 Hektar Rebflächen umfassende Weinbaugebiet Traisental ist seit 1996 eigenständig und hat sich seither zu einer dynamischen Weinregion entwickelt, die große Aufmerksamkeit auf sich zieht. Neben der einzigarten Lage zwischen der Donau und den Alpen, die das Traisental zu einer ausgeprägten „Cool-climate-Weinbauregion“ macht, wurden der von ausgesprochen kalkreichen Böden geprägte, eigenständige Weinstil, die klare Vorherrschaft des Grünen Veltliners als „Traisental DAC“, die familiären Betriebsstrukturen sowie die vielen ausgezeichneten Heurigen als hervorstechendste Eigenschaften herausgearbeitet.

Foto: weinartzone.at