Mindshare mit Blogger Breakfast

merkenswert: Auf dem ersten Mindshare Blogger Breakfast diskutierten einige der Top-Blogger Österreichs und das Social-Media-Team von Mindshare mit Kunden über die Funktion und Tätigkeiten von Bloggern. In der Gigergasse 8, der Sitz von Mindshare Austria, ging es um den Austausch von Erfahrungen und Empfehlungen, wie man als Blogger die Glaubwürdigkeit behält und gleichzeitig die Marke von den Geschichten des Bloggers profitieren kann.

Mindshare fungiert schon länger als Schnittstelle für Kooperationen zwischen Kunden und Bloggern, erklärte Christine Antlanger-Winter, CDO Mindshare, in ihrer Begrüßung. Auch die Blogger-Szene wird zunehmend komplexer und Kunden stellen zurecht Fragen: Nach welchen Kriterien kann die Blogauswahl erfolgen und wie wird der Erfolg einer Blogger-Kooperation gemessen?

Blogger-Relations als Werkzeug für die Marke

Blogger-Relations seien ein ideales Werkzeug, um die Marke auf emotionale und glaubwürdige Weise ins tägliche Leben der Zielgruppe zu bringen, merkt René Tomasél, Senior Manager und Social Specialist bei Mindshare, an. Dazu präsentierte er drei Case Studies der Kunden Volvo, Thomas Cook und Ford, die schon mehrfach ausgezeichnet wurden. Sie zeigen, wie Content Marketing zusammen mit Big Data im Social Media Mix funktionieren kann.

Am Anfang stehe die gezielte Auswahl des richtigen Blogs, der zur Marke und ihren Werten passt, betont Mariam Al-Ayash, verantwortlich für Social Media bei Mindshare und selbst Bloggerin des Videoblogs „Wiener Portraits“. Im Idealfall sollte es zu einer Wechselwirkung zwischen Blog und Marke kommen. Das können die Blogger LadyVenom, Lionheaded, Ana S Barros, Sophie Hearts und Benjamin Angel und der Influencer DJ Mosken bestätigen. Sie stellten sich und ihre Blogs vor und gaben einige interessante Erfahrungsberichte preis.